top of page

Impuls 3-Gute Gefühle durch Gute Erinnerungen

  • Autorenbild: Evelyn Bierbach
    Evelyn Bierbach
  • 26. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 31. Juli



ree

Die Forschung der Positiven Psychologie setzt sich damit auseinander, wie gelingendes Leben, Zufriedenheit und Wachstum gefördert werden kann. Eine dieser dem vorgenannten zuträglichen Säulen sind die guten Gefühle. Aber was sind gute Gefühle? Werden wir gefragt wie es uns geht, ist oft die Antwort „Gut“. Gut und Punkt. Aber was genau ist gemeint? In der Positiven Psychologie gibt es deswegen eine Klassifizierung der guten Gefühle bzw der positiven Emotionen.


Im Prinzip wissen wir, was uns Freude macht. Wir wissen dass es uns Freude macht, schöne Dinge zu sehen, in der Natur, einer Ausstellung, beim Gegenüber..... Wir wissen dass ein gutes Konzert, warme Worte oder Naturgeräusche unser Ohr erfreuen. Oder wie es uns im wahrsten Sinn des Wortes berühren kann, etwas mit den Händen zu erfühlen - eine Baumrinde, weiche Stoffe, die Babyhaut unseres Kindes, die Hand der geliebten Person. Wir wissen dass Humor und Heiterkeit uns gut stimmt, dass Dankbarkeit sich gut anfühlt, aber auch Stolz oder Erleichterung oder ekstatische Freude.


Wie wäre es also, wenn wir das nächste mal gefragt werden wie es uns geht, dem "Gut." den Grund fürs Gut hinzuzufügen? Zum Bseispiel :"Weil ich gerade vom Urlaub komme und noch immer vom Duft der Lavendelfelder berauscht bin." Und jetzt wird es interessant. Wenn mich die Lavendelfelder der Provence so verzauberten, warum nicht ein Sträußchen mitnehmen und auf dem Schreibtisch platzieren? Die Wissenschaft sagt dann dazu Hinweisreiz. Etwas, was uns hilft, die vergangene Situation und das damit verbundene Gefühl wieder abzurufen. Das kann ein Lied sein, ein Wort, ein Ort, ein Geruch, Schnee oder ein Bild.


Auch hier gilt, es braucht zum Erinnern vorab die bewusste Aufmerksamkeit auf das Objekt meiner Freude. Bewusst sein. Mit den schönen und guten Dingen. Wirklich da sein, präsent sein. Einer der Schlüssel zum Glück. Und wenn wir etwas vom Schönen mitnehmen, als Gedankenbild, als Foto, als Lavendelstrauß, dann verdoppelt sich die Freude oder kann uns in grauen Zeiten wieder etwas Farben und gute Gefühle schenken. Was steht auf deinem Schreibtisch? Ich freue mich auf Austausch:)


 
 
 

Commentaires


bottom of page